Trekking Rucksack FAQ

Trekking Rucksack Fragen und Antworten
Wie trägt man einen Trekking Rucksack und was packt man für eine Wanderung ein? Diese und weitere Fragen klären wir hier. (Bildquelle: pixabay.com)

Trekking Rucksack FAQ: Alles rund ums Thema

Wie viele Liter Packvolumen sollte mein Trekking Rucksack besitzen?

Das hängt davon ab, wie lange du unterwegs bist. Ein Tagesrucksack (Trekking Rucksack für einen Tag) sollte zwischen 20 und 35 Litern Packvolumen besitzen. Wenn du auf eine mehrtätige Wanderung gehst, empfiehlt sich ein 40-80 Liter Rucksack. So kannst du Ausrüstung zum Übernachten (Zelt und Schlafsack), sowie Lebensmittel, Wechselkleidung, Trinken und so weiter mitführen. Du solltest die Größe also nach der Art deines Hobbys wählen.

Wie groß ist ein 50 Liter Trekking Rucksack?

Im Wesentlichen können Sie mit einem 50-Liter-Beutel eben 50 Liter Gepäck transportieren. Diese Taschengröße ist ideal für einen mehrtätigen Ausflug. Alle 50-Liter-Beutel unterscheiden sich geringfügig in Form und Größe. Ein grober Wert der Abmessungen liegt hier bei: 31*60*23 (cm). Unabhängig von den Abmessungen der Tasche kann die Tasche maximal 50 Liter Gepäck tragen.

Warum wird das Rucksackvolumen in Liter angegeben?

Luft wird immer in Volumen gemessen, niemals in Masse/Kilogramm. Ein Volumen in Quadratzentimetern sollte also das Maß dafür sein, dann wird es für das Verständnis des Verbrauchers in Liter umgewandelt. So wird die Kapazität eines Rucksacks festgelegt. Typisch für einen Trekking Rucksack sind 2.500 bis 4.000 Kubikzoll bzw. 40 bis 65 Liter.

Kann man mit einem 50 Liter Trekking Rucksack reisen?

Jede Fluggesellschaft legt ihre eigenen Richtlinien für die maximal zulässige Größe für das Gepäck fest. Die meisten Fluggesellschaften erlauben Taschen bis zu 45 Zoll (Länge + Breite + Tiefe) oder 22 „Länge, 14“ Breite und 9 „Tiefe. Um Probleme am Flughafen zu vermeiden, sollte deine Tasche nicht größer als diese Abmessungen sein.

Was sollte man in einen Trekking Rucksack packen?

Je nach Verwendung sollte man unterschiedlich packen. Für eine 0815 Wanderung gehört folgende Ausrüstung in den Rücksack:

    • Wanderschuhe oder normale Schuhe
    • Zelt
    • Schlafsack
    • Herd und Brennstoff
    • Küchenwaren
    • Essen
    • Wasserflaschen und Wasseraufbereitungszubehör

Solltest du mehr zu dieser Frage wissen wollen, solltest du diesen Beitrag lesen.

Wie schwer darf mein Rucksack maximal sein?

Ein gepackter Rucksack sollte nicht mehr als 20 Prozent deines Körpergewichts wiegen. Wenn du demnach 100 Kilogramm wiegst sollte der Rucksack maximal 20 Kilogramm wiegen. Je nach Ausrüstung, die du mitführst und je nach Länge der Wanderung kann es aber vorkommen, dass der Rucksack mehr wiegen wird. Dies ist kein Problem, allerdings solltest du öfters Pausen einlegen, in denen du den Rucksack absetzt.

Wozu führt ein zu schwerer Trekking Rucksack

Dies kann dazu führen, dass deine Wirbelsäule unnatürlich komprimiert wird. Menschen, die schwere Rucksäcke tragen, lehnen sich manchmal nach vorne. Im Laufe der Zeit kann dies dazu führen, dass die Schultern abgerundet und der obere Rücken gekrümmt wird. Aufgrund des hohen Gewichts können sich Schulter-, Nacken- und Rückenschmerzen entwickeln. Also überlege dir immer genau, was du mitführst. Prüfe bei jedem einzelnen Gegenstand, ob du diesen wirklich brauchst oder nicht.

Wie trägt man einen Trekking Rucksack?

  • Du solltest immer beide Schultergurte tragen, anstatt nur einen Riemen an einer Schulter zu tragen. Es dauert einen Moment länger, aber diese einfache Angewohnheit kann helfen, Rückenprobleme zu vermeiden.
  • Stelle sicher dass die Schultergurte so eingestellt sind, dass der Rucksack hoch auf dem Rücken liegt und die Schultergurte bequem auf den Schultern liegen. Der Rucksack sollte nicht über die Taille hinausragen – er sollte fünf Zentimeter oder mehr über deiner Hüften reiten.
  • Passe den Riemen erneut an, wenn du unterschiedliche Bekleidungsstärken trägst, damit diese nicht zu eng oder zu locker sind.
  • Dein Rucksack sollte sich beim Gehen nicht von einer Seite zur anderen bewegen. Das kann zu Scheuern an den Schultern durch die Riemen führen und durch Reiben am Rücken. Eine stabile Last ist immer besser.